StartseiteÜber unsHäufige Fragen & Antworten für Spender/innen

Häufige Fragen & Antworten für Spender/innen

Was ist TreeMates?

TreeMates ist eine Bewegung von Menschen, die sich digital für den Klimaschutz einsetzen. Hierfür stellen wir, als gemeinnütziger Verein, Werkzeuge zur Verfügung, mit denen jeder Mensch die Möglichkeit hat, ganz einfach und nachhaltig für Klimaschutzprojekte zu spenden. Wir nennen das One-Click-Planting.

In welche Klimaschutzprojekte fließt meine Spende?

TreeMates selbst betreibt keine Klimaschutzprojekte. Wir sehen uns viel mehr als Vermittler zwischen dir und einer Vielzahl an Klimaschutzprojekten weltweit. Deshalb gehen wir Partnerschaften mit zertifizierten Klimaschutzorganisationen ein und leiten deine Spende an diese weiter.

Hier findest du einen Überblick über unsere aktiven Partnerschaften.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Aktuell leider nicht. TreeMates ist ein sehr junger österreichischer gemeinnütziger Verein. Eine Spendenbegünstigung kann lt. Gesetz erst nach drei aktiven Jahren angeboten werden.

Bekomme ich eine Bestätigung nach Eingang meiner Spende?

Ja. Sobald deine Spende bei uns eingelangt ist (das kann sofort, aber auch mit ein paar Tagen Verzögerung sein), erhältst du automatisch den Link zu deinem TreeMates-Zertifikat via E-Mail von uns. Über diesen Link kannst du dir dein personalisiertes Zertifikat herunterladen. Gedruckte Zertifikate bieten wir, aus Rücksicht auf unsere Umwelt, nicht an.

Was passiert mit den Daten, die ihr von mir speichert?

TreeMates nimmt den Schutz deiner Daten sehr ernst. Sobald du spendest, erhalten wir vom jeweiligen Partner deinen Vorname, deinen Nachnamen und deine E-Mail Adresse. Diese Daten werden jedoch nur für die Erstellung deines personalisierten Zertifikats verwendet. Sobald du das Zertifikat herunterlädst, anonymisieren wir deine Daten, sodass kein Rückschluss auf deine Person möglich ist. Solltest du dein Zertifikat nicht herunterladen, so werden deine Daten nach 3 Monaten automatisch anonymisiert.

Siehe hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Ich habe eine Frage zu meiner Spende. An wen kann ich mich wenden?

Wenn du Fragen zu deiner Spende hast, sende uns einfach ein E-Mail mit deiner Spendennummer an billing@treemates.net. Deine Spendennummer findest du in dem E-Mail, das du nach deiner Spende von uns bekommen hast.

Fließt meine gesamte Spende in den Klimaschutz?

Mindestens 75% deines Geldes fließen direkt an unsere Partnerorganisationen und in den Klimaschutz. Mit dem restlichen Teil finanzieren wir unsere Infrastruktur, diverse Gebühren und versuchen, noch mehr Menschen für unsere Bewegung zu begeistern. Der Preis je Baum variiert von Organisation zu Organisation bzw. Projekt zu Projekt. Überschüssige Gelder werden aber stets in weitere Bäume bzw. Klimaschutzprojekte investiert.

Copy link